Liquid Steel - Heavy Metal aus Österreich
2009 gegründet, eifern Liquid Steel den großen Namen des golden Metaljahrzehnts nach. Auf 3 Alben haben die Tiroler schon ihren traditionellen Stahl auf Platte gebannt. Unverkennbar sind die Einflüsse großer Namen wie Iron Maiden, Judas Priest oder Saxon, dennoch haben die 6 Jungs um Frontmann Fabio ihren ganz eigenen Stil, ganz im Sinne des NWOTHM gefunden. Die Band hat sich durch leidenschaftliche Live-Auftritte mit Energie und Spaß auf der Bühne eine treue Fangemeinde aufgebaut. Epische Melodien, Twin-Lead Attacks und geballte Fäuste erwarten euch!
Bandgründung
Bereits bei der Bandgründung 2009 war klar, dass man mit Eigenkompositionen im Stil der 80er Jahre das Publikum begeistern will. 2012 fruchtete dies im ersten Demo der Band "Scream".
Album „Fire In The Sky“
Nach 2 Jahren harter Arbeit im Proberaum und auf den Bühnen dieser Welt wurde im Frühjahr 2014 das Debütalbum "Fire In The Sky" aufgenommen und auf Scream Records veröffentlicht. Für die Aufnahmen konnte die Genregröße Patrick W. Engel als Produzent gewonnen werden. Das Album bietet über 40 Minuten eine abwechslungsreiche Mischung aus traditionellem Heavy Metal mit viel Attitüde und Herzblut.
Album „Midnight Chaser“
Nach zahlreichen Gigs im In- und Ausland folgt 2016 das zweite Album der Band "Midnight Chaser". Auf 9 Songs zeigt die Band ihr ganzes Spektrum. Eingängige Gesangsmelodien, Mitsing-Refrains, Doppel-Lead-Gitarren und eine treibende Rhythmus-Sektion machen das Album zu einem Leckerbissen für Fans des traditionellen Heavy Metal.
Album "Mountains Of Madness"
Die Aufnahmen zum 3. Longplayer starten im August 2019 im Studio Hundert. Jay Hundert zeichnet auch hier wieder für die Produktion, Mix und Mastering aus. Das Album besticht auf 10 Songs durch seine musikalische Vielfalt und zeigt die Abwechslung des Genres in all seinen Varianten auf.
Live
Liquid Steel zeichnen sich vor allem durch ihre energiegeladenen Live-Performances aus, welche der Band eine stetig wachsende Fangemeinde liefern. Mit Genregrößen wie Iced Earth, U.D.O., Diamond Head, Blaze Bayley, Skull Fist und Powerwolf wurde im In- und Ausland schon gerockt.
Im April 2017 wurden im Rahmen der „Eastern Europe Tour 2017“ Konzerte in Kroaten, Serbien und Bulgarien gespielt.
In Steel We Trust!
Genre: Classic Heavy Metal, NWOTHM
Mitglieder:
Fabio Carta – Gesang
Jürgen Herrnegger – Gitarren
Ferdinand Berktold – Gitarren
Philipp Gimpl – Gitarren
Dominik Lechner – Bass
Martin Eberharter – Schlagzeug
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.