Distant Past 
 

Adriano Troiano – Bass 

Jvo Julmy – Gesang 

Ben Sollberger – Gitarre 

Lorenz Läderach – Gitarre

Remo Herrmann – Schlagzeug



 

Distant Past wurde 2002 von Adriano Troiano als reines Studioprojekt ins Leben gerufen. Im Zuge des Umbaus seines Wohnhauses wurden geeignete Studioräumlichkeiten geschaffen, die 2005 fertiggestellt wurden. Troiano, der zuvor Mitglied der Heavy-Metal-Band Emerald war, verließ diese im Jahr 2001, um zusammen mit Alain Curty die Band Evil Eye zu gründen. Da sich die Entwicklung von Evil Eye jedoch nicht wie erhofft gestaltete, konzentrierte sich Troiano auf Distant Past. Das zweite Demo, *Extraordinary Indication of Unnatural Perception*, beinhaltete Gastauftritte der Musiker Michael und Thomas Vaucher von Emerald. 2006 kehrte Troiano wieder zu Emerald zurück.


 


 


 

Im Jahr 2010 wurde das erste Full-Length-Album der Band, *Alpha Draconis*, veröffentlicht, mit dem Sänger Angelo Schafer (Remote Lane). Das Album besaß eine stark progressive Ausrichtung und erhielt durchweg positive Kritiken. Nach dem Ausscheiden von Jvo Julmy als Sänger von Emerald im Jahr 2009 dauerte es nicht lange, bis eine Zusammenarbeit mit Troiano zustande kam. Die erste Online-Single mit Julmy, *Touched by the Gods*, wurde 2011 veröffentlicht und war ein Tribut an den verstorbenen Ronnie James Dio, den Troiano ein Jahr zuvor getroffen hatte. Die B-Seite der Single, *Signs of the End*, fand ihren Platz auf dem Sampler *Heavy Metal Nation Vol. 8*.


 


 

 

Anschließend arbeitete die Band an ihrem zweiten Album, *Utopian Void*, welches durch den vermehrten Songinput der Gitarristen Schafer und Curty zum bislang erfolgreichsten Werk der Band avancierte, unterstützt durch die Zusammenarbeit mit Pure Steel Records. Die beiden Stücke der Online-Single wurden als Bonus-Tracks auf dem Album integriert. Aufgrund der positiven Resonanz entstand die Idee, Distant Past zu einer vollwertigen Band zu formen.

 

Weder der erste noch der zweite Schlagzeuger des Albums *Utopian Void* wollten sich der neu gegründeten Band anschließen. Daher meldete sich Geri Baeriswyl (ehemals Anitras Garden) und wurde fortan als Schlagzeuger engagiert. Die Band probte in seinem Proberaum, da Troianos Studio nach einem Unwetter renoviert werden musste, was die Arbeit am nächsten Longplayer vorübergehend stoppte.

 

Während der Aufnahmen des Konzeptalbums *Rise of the Fallen* kam es erneut zu internen Spannungen, die teilweise gesundheitliche und ideologische Gründe hatten. Trotz dieser Herausforderungen wurde das Album ein Erfolg und erhielt viele positive Kritiken. Zu den Gastmusikern zählten neben Thomas L. Winkler (der die Rolle des Guten übernahm) auch David Luterbacher an der Leadgitarre und Geri Baeriswyl, der hier ebenfalls nur als Gast aufgeführt ist. Die meisten Schlagzeugaufnahmen wurden von Al Spicher realisiert.

 

Ende 2016 fand ein Abschlusskonzert mit Gästen von Emerald statt. Der Erfolg dieses Konzerts führte dazu, dass Troiano und Julmy nach einem neuen Line-up suchten. Erst im Jahr 2019 wurde das aktuelle Line-up gefunden, und 2021 erschien das Album *The Final Stage*, das mit seiner Rückkehr zum klassischen Heavy Metal der neu formierten Band den Weg für neue Erfolge ebnete. Es folgten Interviews und positive Kritiken in renommierten Musikzeitschriften. Die neuen Mitglieder der Band sind Remo Herrmann (Schlagzeug), Ben Sollberger (Gitarre) und Lorenz Läderach (Gitarre).

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.