Sylvan - Back to live
 

Die Songs aus diesem Live-Set  sind von den Alben Home, X-Rayed, Presets, One to Zero, Posthumous Silence und Force of Gravity gewählt worden und geben damit einen guten Überblick über die Schaffensgeschichte der Band. 

Aus einer reichhaltigen Bandgeschichte wurde hier geschöpft. Die Hamburger Band, die man wohl als Artrock einordnen kann wurde schon 1991 unter dem Namen Chamäleon gegründet und trägt seit 1999 den aktuellen Namen. 

Es ist eine Musik für verträumte, introvertierte, kopflastige Menschen. Zum Teil etwas sperrig und vertrackt trotz der betont gefühlvollen Darbietung. Eindeutig Jazz-lastige Musik, was im progressiven Spektrum nicht ungewöhnlich ist. Jedenfalls dem Jazz nah verwandt. Nach dem was ich in einem Interview lesen konnte, sträubt sich die Band gegen Schubladen. 

Der Sänger wechselt vom gefühlvollen Hauchen nahe am Stimmbruch bis hin zu kraftvollem Belting. Die Musik und der Gesang erinnern ein wenig an Chris Martin und Coldplay, aber weniger simpel. Die Songs sind komplex und alle recht lang. Es ist schwer vielschichtige Songs live gut rüber zu bringen. Die Musiker schaffen das und taugen etwas. 

Das Tempo ist durchgehend niedrig und das macht es zum Teil recht eintönig, was aber von der Stimmung des Zuhörers abhängt und also subjektiv geurteilt ist. Es ist eine Musik für eine sitzende Audienz. 

Für Fans von Marillion, Coldplay, Genesis, Neo Prog Rock, Progressive Metal. 

Anspieltipps: Encoded at Heart, Given Used Forgotten, In Between, Go Viral  

Album:     Back to Live 

Land:                     Deutschland/Hamburg 

Genre:       Artrock 

Release:      12.07.2024 (ohne Gewähr) 

Label/Vertrieb:   GENTLE ART OF MUSIC 

Label/Vertrieb: Mother West 

 

Band Member: 

Tom Morrissey - Lead Vocals 
Chas Laid - Guitar/ Backing Vocals 
Pat Harrington - Guitar/ Backing Vocals 
Erric Bonesmith - Bass/ Backing Vocals 
Rob Noxious - Drums 

 

 Tracklist: 

CD1:
01 In Between (11:32)
02 Encoded At Heart (6:56)
03 Trust In Yourself (5:53)
04 Given, Used, Forgotten (13:07)
05 King Porn (7:59)

CD2:
01 Part Of Me (9:36)
02 In Chains (9:54)
03 The Colours Changed (6:32)
04 Heal (4:44)
05 Go Viral (6:27)
06 A Kind Of Eden (4:25)
07 Posthumous Silence (5:42)

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.