SLEARS  -The Chaos Within

BBand:     SLEARS 

Album:     The Chaos Within 

Land:                       D/Bayern 

Genre:       Modern Hard Rock 

Release:     29. November 2024 

Label/Vertrieb:  Metalapolis Rec/ SPV 

 

 

 

 

 

Fast 20 Jahre Rock n Roll. Und immer noch klingt der Sound, frisch, modern und hebt sich wohltuend von den Standards ab. Zum einen liegt das an der prägnanten Voice von Peter Kandlinger, zum anderen am ausgefeilten Songwriting, sowie der Einsatz von High-End Analog Recording Equipment, was dem druckvollen Sound seine spezielle Note verleiht. Beim flüchtigen ersten Durchlauschen bleiben der Gesang, die brachialen Gitarren und die vorwärtstreibenden Drums erst mal bestimmend. Je öfter man aber rein hört, desto mehr offenbaren sich die Feinheiten.  Es ist keine schnelle Kost, aber auch nicht extrem kompliziert. Melodiöse Leichtigkeit, und rhythmische Vielseitigkeit sowie, die immer wohltemperierte  Power,  schleichen sich nach und nach in die Gehörgänge.  Die Vocals kommen vielseitig, den Charakteren der Songs entsprechend, treffend auf den Punkt. Ein Schwergewicht ist das Top Songwriting , deren Konzept  in 12 Songs voll aufgeht. Da wurde arrangiert und komponiert das immer wieder neue  Überraschungen zu Tage treten. Obwohl  «The Chaos within»    eine mystisch eingesprochene Einleitung ist, geht’s ab Track zwei « Barricades « (dem musikalischen Opener) ordentlich zur Sache. Manchmal gefühlvoll, mit einem Schuss Progressivität, melodisch, fordernd, kraftvoll.  

Wer Slears schon kennt, der wird sicher Freude an diesem Album haben. Allen anderen, die  Tradition mit geschickt platzierter Moderne goutieren, sowie musikalisch eingetretene Pfade verlassen wollen, sei das Album wärmstens ans Herz gelegt. Ein Album das nach einlegen, seine  eigenen akustischen Duftnoten verbreitet, die den Sinnen schmeicheln.. Das Artwork des Covers unterstreicht die Vielfalt dieses Werkes.. Einfach, auf den Punkt, aussagekräftig.  

Fazit  

Erfahrung, Individualität, und Hohe Professionalität tragen hier Ihre Früchte.  

Anspieltips: (nach intensivem  Entdecken) The Great Escape, Friendly Fire Barricades, Digital Dreamer, First Ascent,  Send me a Sign      

 

 

 

 

Band Member :

 

 

Peter Kandlinger – Gesang  

Tom Käser – Gitarre  

Gustl Berauer – Gitarre  

Andy Eichinger – Bass  

Felix Weise – Schlagzeug 

 

 

Tracklist

 

1. The Chaos Within 

 2. Barricades  

3. Particles 

 4. Digital Dreamer  

5. First Ascent 

6. Hope  

7. Face The Heat  

8. Send Me A Sign  

9. The Great Escape,  

10. Friendly Fire,  

11. Bare-Knuckle Symphony,  

12. I Feel Like A Fortress 

 
 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.