Clean Slate - Clean Slate
 

Es geschieht nicht oft das ein Debut Album meine volle Aufmerksamkeit erregt. Hier ist das der Fall. Da es sich um eine recht neue Band handelt, sind die Infos etwas dürftig und aus den Social Media zusammengetragen. Daher sind die Zeitangaben, eher Schätzungen. Gegründet 2022 hat sich die Band aufgemacht, die Rockwelt zu erobern.

Und mit diesem extrem starken Album wird ihnen das auch gelingen. Die musikalischen Wurzeln sind nach eigenen Angaben bei Bands wie Judas Priest, Black Sabbath, Iron Maiden, Metallica, u. ä. zu finden.

Nun zum Album. Die Songs sind im klassischen Gewand gehalten, ohne altbacken zu wirken. Was auffällt, ein exzellentes Songwriting und diese rauen, kraftvollen Vocals. Das ganze eingebettet in einem dynamischen Rhythmus Teppich, harten Gitarren Riffs, melodisch pumpenden Bassläufen . Die Songs sind druckvoll, zum Teil etwas dunkel, zum Teil verspielt, zum Teil geht’s recht flott daher. Der schneidende Gitarrensound sorgt für die richtige Schärfe in den Tracks. Und dann diese Vocals… mal leidend, mal wütend, immer mit einer Mischung aus Rauheit, und Melodic. Einfach Top. Jeder Song für sich ein absolutes Juwel. Sorgfältig im Aufbau, und sehr Energie geladen. Ein Album das die klassischen Elemente der späten 80er mit der Moderne verbindet. Fans und Liebhaber der oben genannten Bands, sollten unbedingt mal reinlauschen. Zu hören auf den üblichen digitalen Kanälen. Ob als Hardcopy erhältlich, entzieht sich meiner Kenntnis zur Zeit. Als Anspieltips gelten eigentlich alle Songs, aber 3 habe ich mal rausgesucht die etwas hervorstechend sind. ( «Cleft in Twain», «Ghost of Kiev» und «Metal Maniac»). Bei mir hat sich das Ding irgendwie verklemmt, die läuft hier ihre Runden. Ein rundum gelungenes Debut Album.

Band: Clean Slate

Album: Clean slate

Land: SWE (Västeras)

Genre: Heavy Metal/Hardrock

Release: 09.02.24

Label: Clean Slate Records

 

Tracklist

1.Little Savage

2.Cleft in Twain

3.Ghost of Kiev

4.Weekend Warrior

5.Cheap Thrills

6.Pale Green Eyes

7.Metal Maniac

8.Anthem

Band Member

Drums : Oscar Fröseli

Lead Guitar: Oskar Lindqvist

Guitar : Markus Lindström (NEU)

Bass: Christian Nord

Vocals: Emil Karlsson

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.